Nagelmodellage – dieses Thema scheint umfangreicher, als man anfangs denken mag. Schöne Hände – und damit verbunden natürlich auch schöne Fingernägel – sind absolut wichtig in der heutigen Gesellschaft. Nur mit schönen Händen gelingt es, einen wirklich guten Eindruck zu hinterlassen. Allerdings ist es mit Naturnägeln gar nicht so einfach, diese auch wirklich schön zu halten. Häufig sind sie rissig und brüchig. Gegen Rillen in den Nägeln hilft es schon, sich die Nägel zu lackieren, allerdings nutzt ein guter Nagellack im passenden Moment nichts, wenn die Fingernägel immer wieder abbrechen oder man ein notorischer Nagelkauer ist. Das Thema Nagelmodellage setzt genau hier an – und betrifft übrigens mittlerweile nicht mehr ausschließlich Frauen. So sind immer mehr Nagelstudios erstaunt, dass auch Männer ihre gepflegte Seite für sich entdecken und Einzug in die Nagelstudios finden. So ist es richtig, schließlich haben auch Männer einen Anspruch darauf, gut auszusehen.

Nagelmodellage meint das Formen von künstlichen Fingernägeln. Um dies zu schaffen, wurden im Laufe der Jahrhunderte, in denen die Nagelmodellage nun schon angeboten wird, verschiedene Verfahren entwickelt: Gel-Nägel, Acryl-Nägel und Fiberglas-Nägel kann man sich formen lassen, um gepflegte Hände zu haben. Mittels Nageldesign oder Nagelschmuck können diese Nägel, aber natürlich auch die Naturnägel, noch mehr verschönert werden. Sehr beliebt ist beispielsweise das French-Manicure; eine natürlich wirkende Variante für traumhaft schöne Nägel. Auch das klassische Lackieren der Fingernägel kommt scheinbar nie aus der Mode. Nicht in jedem Studio wird hingegen das Design mit Airbrush angeboten; diese Art des Nageldesigns macht es möglich, dass durch das Aufsprühen der Farbe mit einer Schablone unglaublich viele Designs und Motive auf die Nägel gezaubert werden können.

In diesem Kapitel wird es nun darum gehen, dass die verschiedenen Möglichkeiten des Nageldesigns und der Nagelmodellage mithilfe einer Anleitung nachgemacht werden können. Wer selbst kreativ werden und das Nagelstudio meiden möchte, wird hier seine Freude haben!