Nagelmodellage fällt unter die Kategorie Nageldesign. Das bedeutet: Die Nägel werden verschönert, gesund gehalten – kurz um: Verbessert. Denn gepflegte Hände sind wichtig; sie gehören zum Ausdruck der Persönlichkeit. Schließlich verwendet man die Hände überall und jederzeit – sei es im Büro zum erledigen der administrativen Arbeit oder auch beim Begrüßen eines Menschen. Hände werden jederzeit gesehen und verwendet; somit sollten sie gepflegt sein. Nagelmodellage ist eine Möglichkeit, die sich insbesondere auf die Nägel bezieht

Vom normalen Lackieren der Fingernägel bis hin zu kleinen Kunstwerken auf den Nägeln ist alles möglich – aber nicht in jeder Situation ist alles erlaubt. Mehr dazu unter dem Punkt „Fingernägel lackieren“. Nagelmodellage beschäftigt sich nicht nur mit dem Stylen der Fingernägel, sondern auch mit ihrer Pflege. So werden die Fingernägel verstärkt, aufgebaut oder verlängert. Das geschieht durch verschiedene Möglichkeiten und Stoffe: Die Gel-Nägel, Acryl-Nägel  und Fiberglas-Nägel. Wichtig ist es, die möglichen Gefahren und Risiken der Nagelmodellage zu kennen. Kunstnägel im Allgemeinen gehören natürlich auch zur Nagelmodellage. Um die Nagelmodellage zu perfektionieren, empfiehlt sich Nagelschmuck. Mal auffällig, mal dezent – man kann hier herrlich kombinieren!

Übrigens ist die Nagelmodellage und das Nageldesign schon lange keine reine Domäne für Frauen! Denn auch die Herren der Schöpfung dürfen durchaus darauf achten, Ladys angemessen zu begrüßen, und wie schon beschrieben, gehören dazu gepflegte Hände und gepflegte Fingernägel. Nicht zuletzt deshalb zieht es immer mehr Männer auch in ein Nagelstudio; einige trauen sich nur mit geducktem Kopf hinein, anderen gehen erhobenen Hauptes selbstbewusst ins Nagelstudio. Recht so; schließlich ist Schönheit und Pflege keine Frauensache! Daher ist dieses Portal natürlich nicht nur für das schöne Geschlecht geeignet; auch die Herren der Schöpfung haben nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, sich zu pflegen! Männer haben häufig spröde und brüchige Nägel und angegriffene Hände. Wird die Nagelmodellage professionell genug durchgeführt, wird niemand erfahren, dass auch die Herren die Nagelmodellage für sich nutzen.