Kopfschüttelnd wird der eine oder andere Leser an dieser Stelle denken: Was für eine Frage? Die Nägel müssen schön sein!

Das ist schon einmal richtig, allerdings ist das noch längst nicht alles, woran man gutes Nageldesign erkennt. Der Natürlichkeitsfaktor ist bei den künstlichen Fingernägeln wohl ganz oben auf der Liste. Denn Nägel, die aussehen, als seien sie aus Plastik, wirken einfach nicht schön!

Für die aufgetragenen Farben bedeutet dieser Punkt eine echte Gradwanderung, denn die Farben können in den seltensten Fällen richtig natürlich aussehen. Farben müssen allerdings gekonnt aufgetragen werden. Das bedeutet beispielsweise für breitere Nägel, dass das Nageldesign nicht den kompletten Nagel ausfüllt, sondern die Seiten frei lässt, um den Nagel größer wirken zu lassen. Außerdem muss das Nageldesign in der Hinsicht perfektioniert sein, als dass sich beispielsweise keine Bläschen auf den Nägeln bilden. Sie sollten glatt sein und einfach positiv auffallen. Auch die Tatsache, dass das Nageldesign relativ lange hält – was unter anderem auch abhängig ist von der angewandten Behandlung – spricht für professionelles, gutes Nageldesign.

Gutes Nageldesign erkennt man  oft bereits am Nagelstudio. Eine Wellness-Oase mit guten (nicht billigen, sondern guten!) Preisen, mit freundlichem Personal, welches auf jede Frage eine kompetente, schnelle Antwort findet, und mit hohen Hygieneansprüchen verspricht bereits ein gutes Nageldesign.



Gerne kann man sich als Neukunde Referenzen zeigen lassen. Ist das Nagelstudio nicht erst gestern eröffnet worden und die Mitarbeiter fangen bei der Frage nach Referenzen an, unnatürlich zu transpirieren oder zu stottern, sollte man vielleicht nochmals das Branchenbuch aufschlagen, um sich anderweitig zu orientieren.

Gute Nagelstudios, die bereits eine Weile im Geschäft sind – und wenn das auch erst einige Monate sind – haben sich bereits eine Referenzmappe angelegt, um Neukunden von ihrer Professionalität zu überzeugen. Eine professionelle Beratung geht einem guten Nageldesign voraus. Die Beratung und das Vorgespräch sind der erste Schritt zu traumhaft schönem Nageldesign.